Montag, 3. November 2014

Socken im Feuerland-Muster

....oder so ähnlich. Auch meine Tochter wünschte sich mal wieder selbstgestrickte Socken und beim Surfen im WWW bin ich auf das Feuerlandmuster gestoßen. Ich bin kein großer Freund von komplizierten Mustern, aber das versprach sehr einfach und gleichzeitig effektvoll zu sein. Auf eine Anleitung bin ich leider nicht gestoßen, dafür habe ich mich dann selber an das Muster gewagt, probiert, Maschen berechnet .... und es kommt dem Original doch ziemlich nahe!
Für alle, die es auch stricken möchten, hier meine Kurzanleitung für Gr. 41 bei einem Anschlag von 16 M pro Nadel: 2 M re, 3 li, 2 re, 2 li, 2 re, 3 li, 2 re = über alle 4 Nadeln stricken.
2. Reihe: 2 M re, 3 li, 1 re, 1 Umschlag, 1 re, 2 li, 1 re, 1 Umschlag, 1 re,  3 li, 2 re = über alle 4 Nadeln stricken.
3. Reihe: 2 M re, 3 li, 3 re, 2 li, 3 re,  3 li, 2 re = über alle 4 Nadeln stricken.
4. Reihe: 2 M re, 3 li, 1 M wie zum re str. abheben, 2 M re stricken und die abgehobene M über die beiden rechts gestrickten M heben, 2 M li, 1 M wie zum re str. abheben, 2 M re stricken und die abgehobene M über die beiden re gestrickten M heben, 3 M links, 2 M re

Das Ergebnis sieht dann so aus:






Die Wolle ist diesmal eine Schoeller Stahl Fortissima Color.

LG Susanne

Keine Kommentare: